Kerstin Mäkler

46 Jahre, Physiotherapeutin

Liste zur Wahl des Stadtrats, Platz 7 und Liste zur Wahl des Ortsrats von Löwensen, Platz 1

Warum kandidierst Du auf der Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei dieser Kommunalwahl?

Die Schönheit unserer Umgebung und unseres Planeten ist unersetzlich und um diese zu erhalten, möchte ich aktiv etwas dafür tun – inaktive Besserwisser*innen gibt’s schließlich genug 😉

Die Menschen bei BÜNDNIS 90/Die Grünen sind diejenigen, die aus tiefer  Überzeugung für die Dinge, die sie vertreten, handeln – und damit können wir am meisten bewirken.

Was würdest Du in Bad Pyrmont und im Ortsrat Löwensen politisch gerne erreichen? Was würde das für die Menschen bedeuten, die in Bad Pyrmont leben?

Ich möchte bei allen Entscheidungen, die getroffen werden, die Menschen davon überzeugen, dass Veränderungen positiv sein können, dass es ein Gewinn sein kann, etwas Neues auszuprobieren, ohne Bewährtes außer Acht zu lassen. Ganz besonders am Herzen liegt mir der Schutz unserer Lebensgrundlagen, da können wir uns nicht die Augen und Ohren zu halten und hoffen, dass dieses Thema einen Bogen um Pyrmont macht. Aber jetzt können wir noch mit Freude und Kreativität mitgestalten und unseren Ort zu einem Platz machen, an dem sich alle wohl fühlen.

Nenne ein Zitat einer bekannten Persönlichkeit, das Du für wichtig hältst! Warum ist es wichtig?

Jochen Mariss : „Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön!“

Es bedeutet für mich, dass es gut tut, mal aus dieser Spirale „höher, schneller, weiter“ auszusteigen, um die wirklich wichtigen Dinge wahrzunehmen und damit auf Dauer glücklich und gesund zu leben.

Wovon könnte die Welt zurzeit mehr gebrauchen, wovon weniger?

Viiiel mehr „Wir“ (in der Nähe, in der Ferne), weniger „Ich“. Mehr Empathie. Mehr Freude an einfachen, scheinbar selbstverständlichen Dingen. Mehr Mut, Veränderungen beherzt anzugehen, damit wir langfristig überleben können.

Welches politische Ereignis hat Dich nachhaltig beeindruckt?

Die „Fridays for Future“–Bewegung.

Welchen konkreten Umwelttipp hast Du für zuhause? In welchem Bereich hast Du Dein eigenes Verhalten nachhaltiger gemacht?

Es betrifft alle Bereiche und ist prinzipiell ganz einfach. Ich versuche, so zu handeln, wie ich auch behandelt werden möchte. Z. B . möchte ich gute Arbeitsbedingungen und einen fairen Lohn für mich, also kaufe ich möglichst Dinge, bei denen das für die Menschen möglich gemacht wird, die daran mitgearbeitet haben. Ich möchte keine Plastiktüte in meinem Garten, also vermeide ich Plastik, wo es geht, damit dieser Müll nicht in andere Ländern verschifft wird. Wenig Abgase in meinem Umfeld finde ich prima, also fahre ich, wenn möglich, auch vor anderer Leute Haustür Rad oder gehe zu Fuß. Ich möchte unversehrt bleiben, also lasse ich Tiere und Pflanzen respektvoll in Frieden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.