Was haben Naturschutzgebiet Ith und Nationalpark Harz miteinander zu tun?

Vortrag und Wanderung zu den Ökosystemdienstleistungen des Waldes am 04.09.2021

Start:     14:00 Uhr, Naturfreundehaus Lauenstein, Vortrag und Wanderung

Ende:    18:00 Uhr, Naturfreundehaus Lauenstein,
Veganer Gemüseeintopf und gemütliches Beisammensein mit Open End

Abholzen, Aufräumen und Umbauen? Oder die Natur machen lassen? Vor dieser Entscheidung stehen derzeit viele Waldbesitzer*innen. Klimawandel und Schädlinge stellen unsere Wälder vor einen Stresstest und Waldbesitzer*innen vor die Frage der Wirtschaftlichkeit. Vielerorts hört man, dass die Erlöse aus dem eilig geschlagenen und verkauften Holz die Kosten nicht decken. Der Aufwand für Nachpflanzungen reißt Löcher in die Forsthaushalte. Aber, ginge es nicht auch anders? Ließe sich das natürliche Nachwachsen ökologisch und klimatisch resistenter Wälder nicht auch forstwirtschaftlich besser darstellen? Im Nationalpark Harz wächst nach dem großen Fichtensterben ein neuer Wald. Fortwirtschaftlich wird er nicht genutzt. Kann die Forstwirtschaft trotzdem etwas aus den dortigen Erfahrungen lernen?

Auf Einladung des Bundestagskandidaten Helge Limburg und des GRÜNEN Kreisverbandes Hameln-Pyrmont wird Jens Halves, Diplom-Biologe, uns zum Einstieg in einem Vortrag die Vorteile der natürlichen Wald-Dynamik und die Ökosystemdienstleistungen des Waldes am Beispiel des Nationalparks Harz nahebringen. Auf der anschließenden, rund 2,5-stündigen Wanderung durch den Ith werden Catonka Anette Friedrichs, Sprecherin der BUND-Waldgruppe und Kai Kunze, Waldpädagoge und BUND-Vorstand uns an verschiedenen Stationen praktische Beispiele veranschaulichen. Zum Abschluss nehmen wir noch die geplante Deponie im Steinbruch Ith unter die Lupe, bevor uns der Bürgerbus Salzhemmendorf dann vom Parkplatz am Steinbruch zum Startpunkt am Naturfreundehaus zurückbringt. Dort machen wir es uns zum Abschluss bei veganem Gemüseeintopf und Getränken gemütlich.

Aus Rücksicht auf die Natur, ist die Teilnehmer*innen-Zahl auf 30 Personen begrenzt. Anmeldung bitte an anmeldung@gruene-hameln-pyrmont.de.

Die vollständige Wanderroute finden Sie hier: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/weserbergland/was-haben-nationalpark-harz-und-naturschutzgebiet-ith-miteinander-zu-tun-/215572806/?share=%7Ezqy3wkva%244ossdoez