Annalena in Pattensen – ein Bericht

Annalena im Gespräch mit Vertreterinnen des Jugendparlaments (Fotos: Werner Anders)

…Wahlkampfauftakt in wo? Wie unsere Spitzenkandidatin selbst eröffnete: „…hier in Pattensen, wo ich die Erfahrungen gemacht habe, die mich zu der gemacht haben, die ich heute bin…(Anmerkung: sinngemäßes Zitat)“. Annalena sprach zu den etwa 300 Teilnehmer*innen insgesamt sehr persönlich und dadurch überzeugend. Sicher sie spulte auch eine Wahlkampfrede ab, wie es das Protokoll für eine solche Veranstaltung zeitgemäß erwarten lässt. Ihre eigentliche Stärke tritt erst bei der Beantwortung der Zuhörerfragen hervor. Sobald sie die Tagesordnung verlassen darf, legt sie los. Dabei treten zwei fast gegensätzliche Eigenschaften hervor: nachdenkliches Zuhören und entschlossene Positionierung. Für eine Wahlveranstaltung, selbst im Heimspiel, überraschend bestimmt, ausführlich und konkret. Stimmen, die sie derzeit als „Pannalena“ einordnen, hatten sicherlich noch keinen Nahkontakt mit ihr. Auch wenn es für sie grade nicht so steht, als würde ihr ein Chance zugestanden werden, offenbarte dieser Termin eine spannende Tendenz: 40% der Besucher*innen sind weiblich, eher U20 und erkennbar politisch engagiert. Für Grüne Überzeugungen zieht die Jugend grade das Laufwerk der Uhr auf. Hoffentlich wird sie durch das Wahlergebnis nicht wieder zurück gestellt, denn aktuell geht es unverkennbar um die dringenden ökologischen Fragen, die zukünftigen Generationen und eben nicht um die Politur von Lebensläufen der Akteure.

Zum Termin: Pattensen bei Hannover, 14.08.2021, Schützenplatz 16.30 h – 18.15 h. Weitere Rednerin u.a. Frauke Patzke, GRÜNE Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin.

Falls nicht bekannt: Annalena ist im Dorf Schulenburg bei Pattensen aufgewachsen und hat hier vor allem sportliche Vereinsbezüge gepflegt.