Mobilität und Verkehr neu denken

Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass Menschen zur Schule, zur Arbeit, zum Arzt oder ins Theater kommen. Insbesondere der öffentliche Personennahverkehr mit Bussen und Bahnen ermöglicht diese Art der sozialen Teilhabe und ist eng mit Lebensqualität und der Attraktivität und Weiterentwicklung auch des ländlichen Raumes verbunden.

Um künftigen Generationen gerecht zu werden, den Klimawandel zu begrenzen, um Luftverschmutzung und Lärm zu verringern, müssen wir Mobilität neu denken.

• Grüne setzen sich dafür ein, dass mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen können. Dazu gehört der Beitritt des Landkreises zum Großraumverkehr Hannover und mehr Anschlusssicherheit.
  • Wir wollen die intelligente Vernetzung verschiedenster Verkehrsträger fördern. Dazu gehören die gegenseitige Tarifanerkennung bei Bus, Bahn und Taxi, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in Bussen und Bahnen sowie der Aufbau eines (Elektro-)Carsharingsystems.
  • Wir fordern eine rasche Umsetzung der bereits vom Kreistag beschlossenen Tarifanpassungen des Busverkehrs und werden dies intensiv begleiten.
  • Die Bahninfrastruktur muss verbessert und durch eine optimale Vertaktung sowie die Einrichtung weiterer Haltepunkte attraktiver gestaltet werden.
  • Wir fordern den weiteren Ausbau einer modernen und sicheren Fahrradinfrastruktur – in den Städten und im ländlichen Raum.
  • Wir fordern bessere Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer als gleichberechtigte Partner*innen im Straßenverkehr.
  • Beim Straßenbau müssen Pflege und Erhalt von Verkehrswegen vor dem Neubau stehen, da dieser wiederum mehr Verkehr produziert. Wo möglich und nötig müssen zum Schutz der Anwohner*innen entsprechende Auflagen (Verkehrsberuhigung, 30-Zonen, Lärmschutz etc.) umgesetzt werden.
  • Wir fordern den Einsatz bzw. sukzessiven Ausbau von Elektromobilität in den kommunalen Fuhrparks, den Ausbau von Ladeinfrastruktur und die Nutzung regenerativer Energien an den entsprechenden Stationen.