Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“

umbruchszeiten quadratisch

Bitta Kellermann MdL ruft zur Teilnahme auf!

„Ich möchte möglichst viele junge Menschen ermutigen, sich mit dieser spannenden Phase unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Denn die Erfahrungen aus dieser Zeit wirken bis heute nach und beeinflussen auch den öffentlichen Diskurs über die deutsche Einheit. Und natürlich würde ich mich besonders freuen, wenn Schulen, Jugendliche und Interessierte aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg, sich aktiv an diesem spannenden Wettbewerb beteiligen.“

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland veranstalten den bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“. Dieser Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aus allen Schulformen und lädt dazu ein, die Zeit seit 1989/90 genauer zu erforschen.

Das Schwerpunktthema dieser Wettbewerbsrunde lautet „Gesellschaft in Bewegung“. Jugendliche haben die Möglichkeit, verschiedene Aspekte von Bewegung in dieser Zeit zu untersuchen, sei es in Bezug auf Umzüge zwischen Ost und West, die Auswirkungen der Wiedervereinigung auf Gast- oder Vertragsarbeiter/-innen oder die Veränderungen in politischen Strömungen wie der Frauen- oder Umweltbewegung.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 1. Februar 2024. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zu einer großen Preisverleihung nach Berlin eingeladen und haben die Chance, 30 Preise im Gesamtwert von bis zu 3.000 € zu gewinnen. Weitere Informationen über den Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen stehen auf der Website www.umbruchszeiten.de.

Hintergrund: Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland bereits zum dritten Mal ausgerichtet. Er zielt darauf ab, die historischen Veränderungen seit 1989/90 aus der Sicht junger Menschen zu beleuchten und zur Auseinandersetzung mit dieser bedeutenden Phase der deutschen Geschichte beizutragen.