Integration, Miteinander, Toleranz

helge limburg im mütterzentrum und mehrgenerationenhaus

Helge Limburg besucht Mütterzentrum und Mehrgenerationenhaus in Hameln

Der heimische Bundestagsabgeordnete Helge Limburg informierte sich bei einem Gespräch mit der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Nicola König und der 1. Vorsitzenden des Mütterzentrum Hameln e.V. Tanja Güsgen über die vielfältigen Angebote, aber auch Probleme und Herausforderungen. Von Krippe, über Spielegruppen und Reparatur-Café bis hin zum Kaffeetrinken für Senior*innen haben die Räume in der Meißelstraße viel zu bieten. Im hellen Eingangsbereich stehen die Worte Integration, Miteinander und Toleranz in Großbuchstaben an der Wand. Doch nicht nur hier sind sie zu finden. Limburg lobt das Engagement aller Beteiligten vor allem in Hinblick auf die Integration von Geflüchteten. „Trotz der vielfältigen Herausforderungen zeigt sich hier, dass durch eine positive Haltung eine gelebte Integration möglich ist.“ Jedoch gebe es grade im Hinblick auf eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt weiterhin dringenden Handlungsbedarf. „Die Durchsetzung einer schnellen Arbeitserlaubnis, wie im Falle von geflüchteten Ukrainer*innen, muss, grade im Hinblick auf den Mangel an qualifiziertem Personal, auch für Menschen aus anderen Ländern möglich sein.“

helge limburg im mütterzentrum und mehrgenerationenhaus

Foto: Helge Limburg (MdB), Nicola König (Leitung), Tanja Güsgen (1. Vorsitzende), Merve Mareike Nietardt (Stadtrat Hameln)
——
Katharina Schmalkuche