Hamelner Umwelttag 2023

Klimaschutz und Nachhaltigkeit – unter diesem Motto findet auch dieses Jahr der Hamelner Umwelttag statt

Am 05.08.2023 präsentieren zahlreiche Vereine, Unternehmen und Initiativen ihre Angebote rund um das Themenfeld „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. Der Hamelner Umwelttag 2023 wird, im Unterschied zu den Vorjahren, in der Innenstadt stattfinden. In den letzten Jahren war der Veranstaltungsort im Bürgergarten, aufgrund von fehlenden Fördermitteln wurde die Veranstaltung dieses Jahr in die Hamelner Innenstadt verlegt.
Bereits seit dem Jahr 2013 werden die Hamelner Umwelttage von der Klimaschutzagentur Weserbergland, der Stadt Hameln, Radio Aktiv und lokalen Akteuren gemeinsam organisiert. Mit ihrem umfassenden Programm ist die Veranstaltung ein wichtiger Beitrag, um das Thema erlebbar und anschaulich in den öffentlichen Fokus zu rücken, was in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt werden konnte. In diesem Jahr wird der Hamelner Umwelttag in den Sommerferien konzentriert an einem Tag stattfinden. Trotz dieser zeitlichen Verkürzung wird die Veranstaltung wieder ein buntes Programm für Bürgerinnen und Besucherinnen bereithalten.

Die Hamelner Grünen begrüßen, dass dem gerade in Zeiten des Klimawandels wichtigen Thema der Hitzeresilienz auch im Rahmen des Programms „Hameln. Komm, wie du bist.“ zusätzlicher Raum im Stadtgebiet gegeben wird. Passend hierzu können Interessierte seit dem 06.07.23 die „Klimakiste“ auf dem Pferdemarkt bestaunen. Der Hamelner Umwelttag präsentiert grüne Kernthemen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in einem attraktiven Format, indem zahlreiche Attraktionen, Vorträge, Führungen und Erlebnisse die Bürgerinnen und Besucherinnen einladen, sich aktiv, facettenreich und multimedial mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen.
„Eine ausgewogene und wohlüberlegte Mischung“, lobt der Vorstand der Hamelner Grünen das vielfältige Angebot. „Auch wenn wir uns selbstverständlich darüber freuen würden, die Umwelttage im nächsten Jahr wieder in vollem Umfang und außerhalb der Ferienzeit begehen zu dürfen.“
Bürger*innen, die die Entwicklungen zum Thema Hitzeresilienz in Hameln mitgestalten möchten, können sich über folgende Umfrage aktiv einbringen: