Gib der Zukunft eine Richtung!

Unsere Kandidat*innen für Salzhemmendorf

v. l. Jennifer Schmidt-Willnat, Werner Anders, Luc Appold, Anke Kracht-Appold, Dr. Wilhelm Koops, Tanja Flügel, Britta Kellermann, Karsten Appold

Gemeinderat Salzhemmendorf

Ortsrat Salzhemmendorf

Ortsrat Lauenstein

Ortsrat Oldendorf

Ortsrat Wallensen

1. Karsten Appold
  2. Anke Kracht-Appold
  3. Dr. Wilhelm Koops
  4. Tanja Flügel
  5. Helmut Schmiedekind
  6. Jennifer Schmidt-Willnat
  7. Jens Kaiser
  8. Britta Kellermann
  9. Lutz Schneider (parteilos)
  10. Luc Appold
  1. Helmut Schmiedekind
  1. Tanja Flügel

Unsere Projekte für Salzhemmendorf

Tatkräftig für Klima- und Umweltschutz vor Ort!

Der Klimawandel und das Artensterben können nur mit starken Grünen aufgehalten werden. Ein wichtiger Baustein ist der Biotopschutz, wie der unserer Wälder, Gewässer und Feldrandhecken. Wir wollen eine insektenfreundliche Umwelt gestalten. Dazu gehören Blühstreifen und artenreiches Straßenbegleitgrün sowie die Erweiterung von Naturschutz-
und Naturwaldbereichen unserer Gemeinden. Auch der Dialog mit der Land- und Forstwirtschaft ist für den Naturschutz wichtig. Außerdem müssen wir den Hochwasserschutz vorantreiben und unsere Trinkwasserversorgung sichern. Dafür brauchen wir mehr Versickerungsflächen und müssen Extremwetterereignisse bei allen (Bau-)Maßnahmen berücksichtigen. Der Erhalt von Ortskernen hat auch deshalb Vorrang vor der Ausweisung von Neubaugebieten. Die Einrichtung einer Schadstoffdeponie am Ith lehnen wir ab, genauso wie den Bau der Hähnchenmastanlage in Bäntorf und die Pläne zum Steinbruch Voska. Damit sich unsere Gemeinden zu Vorbildern im Bereich Klima- und Umweltschutz entwickeln, setzen wir uns dafür ein, dass Energie eingespart, effizienter genutzt und Erneuerbare Energien auf intelligente Weise ausgebaut werden.

Gemeinsam sind wir stark!

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Coppenbrügge und Salzhemmendorf, z.B. mit einer gemeinsamen Gleichstellungsbeauftragten und der Entwicklung gemeinsamer ressourcenschonender Strategien. Die Bahnstrecke und die Deponie am Ith gehen uns alle an!

Unsere Dörfer: Zukunftsfähig und sozial!

Zusammenhalt in den Dörfern ist durch eine gezielte Dorfentwicklung möglich. Dafür benötigen wir starke Ortsräte und die Beteiligung der Bewohner*innen. Auch braucht es eine Willkommenskultur für neu Zugezogene und Projekte, um ein gutes Zusammenleben zu fördern. Unsere Schulen und Betreuungsmöglichkeiten müssen erhalten und weiterentwickelt werden. Für eine klimaschonende Verkehrswende setzen wir uns für bedarfsgerechten öffentlichen Nahverkehr, eine enge GVH-Anbindung und sichere Fahrradwege ein. Für die Haushalte und Unternehmen soll eine umweltschonend durchgeführte Glasfaseranbindung zur Verfügung gestellt werden.