Bereit – für Hameln-Pyrmont!

Unsere Kandidat*innen für den Kreistag

v.l. Katharina Schmalkuche, Michael Maxein, Elke Domeyer, Sascha Schröder, Mechthild Clemens, Konstanze Schnetzer, Katja Gleisberg, Helmut Burdorf, Jutta Ostermann, Tom Jürgens, Dagmar Kreider-Kockel, Michael Ebbecke, Dr. Wilhelm Koops (fehlt: Simon Liebig, Hartmut Tegtmeyer, Sarah Fröhlich)

Wahlbereich 1: Bad Pyrmont

3. Ulrich Schneider
  4. Maximilian Domeyer

Unsere Projekte für Hameln-Pyrmont

Masterplan Klimaschutz zügig und konsequent umsetzen!

Ende 2017 hat der Landkreis Hameln-Pyrmont den Masterplan Klimaschutz beschlossen. Darin verpflichtet der Landkreis sich, bis zum Jahr 2050 die Treibhausgase um 95% gegenüber 1990 und den Endenergieverbrauch um 50% zu reduzieren. Der Masterplan wurde unter der Federführung der Klimaschutzagentur und mit Beteiligung von Expert*innen, Politik und Bürger*innen erstellt. Von dem 87 Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog wurde bislang leider nur wenig umgesetzt. Damit sich endlich was tut, wollen wir die Maßnahmen in einer politischen 5-Jahres-Agenda nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisieren und zu Jahrespaketen bündeln. So erhält die Verwaltung klare Aufträge und Handlungssicherheit bei der Umsetzung. Und wir wollen dafür entsprechende Mittel in den Haushalt einstellen – natürlich unter Nutzung der vorhanden Förderkulissen durch Bund und Land. Als Folge der Corona-Pandemie bieten Bund und Land derzeit sehr attraktive Förderprogramme an, die zum Teil eine 100% Förderung vorsehen. Damit soll verhindert werden, dass die Klimaschutzbemühungen aufgrund der knappen kommunalen Haushalte zum Erliegen kommen. Diesen Umstand wollen wir nutzen.

Leichten Online Zugang zur Kreisverwaltung entwickeln!

Die Verwaltung ist gesetzlich verpflichtet, ihre Dienste bis spätestens Ende 2022 digital zugänglich zu machen. Diese Vorgabe wollen wir umsetzen. Unser Ziel ist ein unkomplizierter, sicherer und barrierefreier Zugang zu allen Verwaltungsleistungen.

Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt umsetzen!

Der Fall Lügde hat gezeigt, dass uns vor Ort funktionierende Kinderschutzvereinbarungen und Netzwerke fehlen, die Kinder in den Blick nehmen und Eltern befähigen, sie vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Der Landkreis hat zusammen mit Betroffenen und Fachkräften aus KiTas, Schulen, Gesundheitswesen, Polizei, Jugendhilfe und öffentlicher Verwaltung ein Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt in der Kindheit und Jugend erarbeitet. Es enthält 36 Maßnahmen für einen besseren Kinderschutz und die zentrale Empfehlung, Verfahrensweisen für alle besser zu kommunizieren. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses Konzept wirklich umgesetzt wird.