Wirtschaft dient den Menschen und der Region

Auch in der Wirtschaftspolitik sollte es nicht darum gehen, Wachstum um jeden Preis zu erzielen, sondern langfristige, nachhaltige und verantwortungsvolle Ideen und Konzepte zu
fördern. Wir Grüne stehen für eine Wirtschaftspolitik in unserem Landkreis, die zum einen das gesellschaftliche und individuelle Wohlergehen fördert – und zum anderen dem Schutz von Menschen und Umwelt sowie der Begrenztheit der natürlichen Ressourcen Rechnung trägt.

• In Kooperation mit den Nachbarlandkreisen sind die touristischen Angebote unserer Region auszubauen und besser aufeinander abzustimmen. Dabei wollen Grüne sanfte und umweltverträgliche Angebote fördern, alternative Konzepte stärken und die Attraktivität z. B. des Fahrrad-, Wasser- und Wandertourismus weiter steigern.
  • Wir fordern, dass sich der Landkreis und die Kommunen für Gleichstellung einsetzen. Insbesondere in den eigenen Belegschaften und Gremien gilt es, den Frauenanteil auf der Führungsebene auf mindestens 50{ac3304263dd34c1ae4a87ebaa3650b757329acfc186ef845ab98ef6c2c6210bd} zu erhöhen und familienfreundliche Arbeitsmodelle zu entwickeln bzw. ausbauen.
  • Wir fordern schnelles Internet für den gesamten Landkreis!
  • Im Sinne der UN-Behinderten-Konvention fordern wir den Ausbau von mehr barrierefreien Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen und Hotels in unseren Landkreis.
  • Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass bei Zuschüssen zu freiwilligen Leistungen tarifstrukturelle Änderungen bedacht werden. Entsprechende Kostenerhöhungen im Personalbereich müssen möglich sein und regelmäßig aufgefangen werden.
  • Abfallwirtschaft, sozialer Wohnungsbau und die Wasser- und Energieversorgung dienen der Daseinsvorsorge und müssen in kommunaler Hand bleiben.
  • Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass Aufsichtsratsgremien in der Zuständigkeit kommunaler Gebietskörperschaften Investitionen in unsoziale, klima- und umweltschädliche Projekte verhindern.
  • Bürgerinnen und Bürger, die die regionale Wertschöpfung vorantreiben, müssen gefördert und unterstützt werden.