Volksbegehren und Niedersächsischer Weg

Landesregierung, Landvolkverband und die Umweltverbände BUND und NABU haben heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz den Verhandlungsstand des „Niedersächsischen Weges“, der das Ziel verfolgt, unser Volksbegehren durch eine konsensuale Lösung zu ersetzen, vorgestellt.

Die Initiator*innen des Volksbegehrens haben dazu heute die anliegende gemeinsame Presseerklärung herausgegeben.

Die bisher über den Niedersächsischen Weg erarbeiteten Lösungen findet Ihr unter diesem Link: https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/ein-guter-tag-fur-unsere-umwelt-niedersachsischer-weg-schafft-hier-und-jetzt-mehr-natur-und-artenschutz-193973.html

Wie in der gestrigen (28.10.) Videokonferenz besprochen, erarbeiten wir zügig eine Gegenüberstellung der Ergebnisse des Niedersächsischen Weges mit den Inhalten unseres Volksbegehrens, so dass Ihr im Detail nachvollziehen könnt, wo der Nds. Weg hinter unserem Volksbegehren zurück bleibt, wo er aber zum Teil auch darüber hinaus geht. Dass es den Niedersächsischen Weg überhaupt gibt und damit die Ziele unseres Volksbegehrens zumindest überwiegend umgesetzt werden, ist unser gemeinsamer Erfolg:

PM_Volksbegehren-hat-wesentliche-Ziele-erreicht_Statements-zur-Einigung-beim-Niedersächsischen-Weg_201029