Ratsgrüne gegen geplante Baumfällungen am Hühnerborn

Am Dienstag, 11.10.2016 trafen sich Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion zu einer Ortsbegehung an der Wohnanlage Hühnerborn / Linckeweg, um sich ein Bild von den dort stehenden Robinien zu machen. Ein Hinweis aus der Nachbarschaft hatte die Grünen darauf aufmerksam gemacht, dass die Hausverwaltung die Fällung der gesunden Bäume noch in diesem Herbst plane.

Bei der Vermessung stellte sich heraus, dass die stattlichen Bäume immerhin einen Stammumfang von bis zu 1,56 Meter haben. Die Robinie zählt als bedeutende Frühsommertrachtpflanze zu den sogenannten Bienenweidepflanzen. Die dekorativen Bäume haben zudem einen prägenden Charakter für den Straßenzug und die Wohnsiedlung und werden auch von Anwohnern sehr geschätzt.

Gründe genug,  sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen und so appellierten die Grünen Ratsmitglieder in einem Schreiben an die Hausverwaltung, nochmals alle Möglichkeiten zu überprüfen, wie eine Fällung verhindert werden kann. Alternative Lösungen, wie z.B. die Aufschüttung und Anhebung des Terrains oder die regelmäßige Kappung der Bäume zur Wuchsbegrenzung, sollten in Betracht gezogen werden.

Die Grünen werden im Fachausschuss das Thema zur Sprache bringen und die Verwaltung bitten, alle Möglichkeiten zum Erhalt der Bäume zu prüfen.