Ortsräte unbedingt erhalten und in ihren Funktionen stärken!

Norman Werner M.A : (Grünen-Kandidat für den Ortsrat Fischbeck/Weibeck und den Stadtrat Hessisch Oldendorf) schreibt darüber, welche wichtige Rolle die Ortsräte in der Kommunalpolitik spielen. Norman Werner ist Ortsratsmitglied und erster stell. Ortsbürgermeister im Ortsrat Fischbeck/Weibeck

Die Arbeit im Ortsrat ist eine Grundlage der ehrenamtlichen politischen Tätigkeit sowie sozialen Engagements. Ein Grundkonstrukt, auf welchem die anderen Hierarchien (u. a. Stadtrat, Kreistag, Landtag und Bundestag) aufbauen. Der Ortsrat (und vereinzelt auch Ortsvorsteher*innen) sind näher an den Bürgern*innen, da dieses Gremium durch seine Ortsratsmitglieder direkt vor Ort ansprechbar ist.

Je größer der Ortsrat umso leichter verteilen sich die Lasten auf die Schultern der Einzelnen. Der Ortsrat dient den Bürgerinnen und Bürgern und versucht ihre Anliegen im Rahmen seiner*ihrer Möglichkeiten zu bearbeiten oder an das nächsthöhere und evtl. zuständige Gremium (z. B. den Stadtrat) weiterzutragen. Um ein demokratisches Grundverständnis entstehen zu lassen, ist es generell wichtig handlungsfähige Ortsräte zu erhalten und nicht zu verkleinern oder durch eine*n einzelne*n Ortsvorsteher*in zu ersetzen, somit kann leicht eine Überforderung entstehen.

Motto: Ortsräte unbedingt erhalten und in ihren Funktionen stärken!

Zu den Aufgaben des Ortsrates gehören u. a. umweltpolitische Themen, die Senioren*innenbetreuungsarbeit (z. B. die Organisation eines gemeinsamen Ausfluges oder der Weihnachtsfeier), Hinweise auf Gräben- und Wegegrundräumung, Dorferneuerung bzw. ein Dorfstrukturprogramm voranzubringen sowie Jugendarbeit.

Die Ortsräte sind ein Grundpfeiler der Demokratie, jedoch ohne die Beteiligung der Bürger*innen bzw. Wähler*innen nicht denkbar. Die Ortsräte zukunftsfähig zu gestalten und sie für kommende Generationen zu erhalten, wird eine herausfordernde, jedoch auch lohnenswerte Aufgabe sein.

Literarische Quellen:
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover (Hrsg.): Ehrenamt. Handbuch für Ehrenamtliche, Lutherisches Verlagshaus GmbH, Hannover 2010.
Thiele, Robert (Niedersächsische Städte- und Gemeindebund Hrsg.): Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz. 3. Auflage, W. Kohlhammer GmbH, Deutscher Gemeindeverlag GmbH