Kreistagsfraktion in Hildesheim

Auch an diesem Freitag haben wir zusammen mit der Bürgermeisterin Uschi Wehrmann, den Kreistagsabgeordneten Britta Kellermann und Helmut Burdorf und je einem Vertreter der hwg und KSG und einer Vertreterin der hiesigen Initiative ein GEMEINSCHAFTLICHES WOHNPROJEKT in Hildesheim am Alten Markt besucht. Die Damen und Herren von der Initiative empfingen uns mit kühlen Getränken und es entspann sich zügig ein lockeres Gespräch mit vielen Tipps. Herr Busse von der gbg AG (Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim) als Bauherr war auch dabei, sodass wir direkt vor Ort einen kundigen Ansprechpartner bezüglich der Bauausführung hatten.

Da sich die Gruppe früh gefunden hatte, konnte sie bereits in der Planungsphase Einfluss auf die Gestaltung der 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit Balkon nehmen und so manches Detail in dem Neubau individuell abwandeln. In dem Haus gibt es einen Gemeinschaftsraum, eine Gemeinschaftsterrasse, einen kleinen Gemeinschaftsgarten sowie eine allen zur Verfügung stehende kleine Gästewohnung. Zusammen mit dem hohen Energiestandard des Neubaus ergibt dies leider eine relativ hohe Miete.

Die Gruppe hat sich zu einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) zusammengeschlossen und steht über einen Kooperationsvertrag mit der gbg in einem rechtlich bestimmten Verhältnis. Darin ist auch geregelt, dass die Gruppe nach Freiwerden einer Wohnung bis zu einem halben Jahr Zeit hat, einen neuen – in die Gruppe passenden – Mieter zu finden. Die aus Ruheständlern und Berufstätigen bestehende Gruppe teilt sich die Pflege der Gemeinschaftseinrichtungen und unternimmt gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Wir durften uns die Wohnungen anschauen und gewannen den Eindruck, dass sich hier eine zufriedene Gruppe von Menschen gefunden hat, die Wert auf Gemeinschaft legt, aber auch die Möglichkeit, die Tür hinter sich zuzumachen.