Klimaschutz – für eine lebenswerte Zukunft

Der grüne Ortsverband Bad Pyrmont lädt ein zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Imke Byl MdL, Sprecherin für Klimaschutz, Umwelt und Energie der grünen Landtagsfraktion, am Montag, dem 6. Mai 2019 um 18.45 Uhr im Classic Flair Hotel, Altenauplatz 1, Bad Pyrmont.

Der Klimawandel vollzieht sich in einem fast unvorstellbaren Tempo – nicht nur auf entfernten Inseln im Pazifik, in Asien oder Afrika, sondern inzwischen auch merklich hier bei uns, vor der eigenen Haustür. Das stellt uns vor enorme Herausforderungen, wenn wir als Menschheit Bedingungen für eine lebenswerte und enkeltaugliche Zukunft erhalten wollen.

Vor der Europawahl am 26. Mai wollen wir uns darüber austauschen, welche Rolle die Europäische Union beim Klimaschutz schon spielt und zukünftig spielen könnte. Dabei geht es sowohl um die Bekämpfung einer weiteren Eskalation als auch um die notwendige Anpassung an bereits eingetretene Klimaveränderungen. So drastisch muss die Herausforderung formuliert werden, und so wird auch die EU für uns vor Ort konkret. Kein Land kann sich dem allein stellen, aber natürlich sind Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen notwendig. Deshalb sollen auch grüne Forderungen für Niedersachsen angesprochen werden.

Imke Byl ist Mitglied der grünen Fraktion im niedersächsischen Landtag und Sprecherin für Klimaschutz, Umwelt und Energie. Sie wird in diese Themen einführen, anschließend ist Gelegenheit zu Fragen und Diskussion.