In die Zukunft wirtschaften

Herzlichen Dank an Sven-Christian Kindler, den Spitzenkandidaten der niedersächsischen Grünen für die Bundestagswahl, und Helge Limburg, unseren Wahlkreiskandidaten, sowie den Anwesenden für spannende Fragen und eine lebhafte Diskussion in unserer Veranstaltung am 9. September.

Es war mir als Bürgermeister-Kandidatin für Bad Pyrmont besonders wichtig, in die großen Fragen der Bundespolitik auch die Perspektive einer Kommune einzubringen: Klimaschutz ist auch Wirtschaftsförderung vor Ort, aber die Förderprogramme müssen auch so ausgestaltet sein, dass die Kommunen sie überhaupt in der Praxis nutzen können – wenn es im Rat eine politische Mehrheit dafür gibt, die hier bei uns oft nicht zustande kommt. Und ich habe den beiden eine wichtige Forderung mit auf den Weg nach Berlin gegeben: Wir Kommunen, insbesondere die in ländlichen, strukturschwachen Räumen, brauchen eine bessere Grundfinanzierung, um auch künftig gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land sicherstellen zu können.

Foto: Bianca Felsmann