Grüne begrüßen Informationsstätte Bückeberg und Veranstaltung mit Esther Bejarano

Bombenflugzeuge über dem »Bückedorf«
Bombenflugzeuge über dem »Bückedorf«. Von Beginn an, ver­stärkt aber seit 1935, prägen das Fest große »Schauübungen der Wehrmacht«. Postkarte von 1937, Sammlung Gelderblom

Die Grünen Hameln-Pyrmont begrüßen die Pläne des Landkreises, den Bückeberg durch Wege und Informationstafeln zu erschließen. „Wir sind froh, dass es nun endlich einen konkreten Plan für das Gelände gibt und der Landkreis eine Aufarbeitung in Gang setzt, die diesen Namen verdient und öffentlich sichtbar wird“, so Deike Peters, Vorsitzende des Grünen Kreisverbands. Das Thema sei beschämend lange verdrängt worden. Erst 2011 wurde das Gelände unter Denkmalschutz gestellt und damit vor einer weiteren Bebauung bewahrt. Seitdem wird die Erschließung des ehemals von den Nationalsozialisten genutzten Platzes öffentlich diskutiert. „In dem jahrelangen Verhandlungs- und Planungsprozess wurde ein guter Kompromiss gefunden, der nun zeitnah umgesetzt werden sollte“, so Peters weiter.

Die anhaltenden Kritik am finanziellen Umfang des Projektes halten die Grünen für vorgeschoben. Natürlich hätte ein solches Projekt auch einen Preis. Aber zum einen trüge der Landkreis die Kosten nicht allein – und zum anderen könne man sicher mit weiterer Unterstützung rechnen, wenn das Konzept entsprechend öffentlichkeitswirksam umgesetzt werde. „Wir dürfen hier nicht kleiner denken, als das Problem der ,Verführung der Massen’ auch schon heute wieder ist.

Erlebbar gemachte Information und eine umfassende Aufklärung über die Geschehnisse der Vergangenheit werden in einer Zeit, in der es bald keine Zeitzeugen mehr gibt, immer wichtiger.“ so Michael Maxein, Vorsitzender des Grünen Kreisverbandes.

Es sei umso erfreulicher, so die Grünen weiter, dass man am 1. März mit Esther Bejarano eine Holocaust-Überlebende in Hameln begrüßen dürfe. An diesem Tag wird ein von einem breiten Bündnis organisierter Vortrag der Zeitzeugin mit anschließendem Konzert in der Sumpfblume stattfinden.

Hier noch eine Übersicht der Termine der Initiative für einen Gedenkort am Bückeberg:

23.02.2018 // 15 Uhr // Altes Hallenbad // Hafenstraße 19 // 31785 Hameln
1. Fachforum  Erinnerungskultur Bückeberg // Mehr Infos :
https://initiativegedenkortbueckeberg.wordpress.com/2018/02/13/23-2-2018-15-uhr-1-fachforum-erinnerungskultur-buckeberg/25.02.2018 // 16 – 20 Uhr // Freiraum Hameln // Walkemühle 1a // 31785 Hameln

Eröffnung der Ausstellung zu den Reichserntedankfesten 1933-1937 am Bückeberg // Mehr Infos :
// fb-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/446530895798614/Jeweils am Sonntag und Mittwoch im Zeitraum vom 25.02.2018 bis
11.03.2018 // Freiraum Hameln // Walkemühle 1a // 31785 Hameln

Offene Ausstellung und Filmvorführung zu den Reichserntedankfesten 1933-1937 am Bückeberg // Mehr Infos :
// fb-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/446530895798614/01.03.2018 // 18:30 Uhr // Sumpfblume Hameln // Am Stockhof 2a // 31785 Hameln

Vortrag und Konzert mit Holocaust-Überlebender, Esther Bejarano (+ Microphone Mafia) // Mehr Infos :
// fb-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/555463821500668/