Global denken, lokal handeln …

Hier die Einladung zu verschiedenen Veranstaltungen / Online-Vorträgen von Fridays-/Parents-/Hameln-for-future und der Evangelischen Jugend – zu finden u.a. unter: https://www.instagram.com/fridaysforfuture.hameln/

Einen Vortrag vom 28.5. wollen wir hier kurz verlinken:

„Prof. Dr. Henning Austmann (44, geb. in Nienburg/Weser), vierfacher Vater und Professor an der Hochschule Hannover, lehrt und forscht an der Schnittstelle von „Wirtschaft“ und „Nachhaltiger Entwicklung“. Der ehemalige Unternehmensberater und Entwicklungshelfer ist Mitbegründer der mehrfach preisgekrönten „Ideenwerkstatt Dorfzukunft“ in den niedersächsischen Dörfern Flegessen, Hasperde und Klein Süntel. Dort wirkt er u. a. als Gesellschafter und ehrenamtlicher Geschäftsführer von zwei gemeinwohlorientierten Kollektivbetrieben. Außerdem ist er gleichermaßen begeisterter Holz-/Stroh-/Lehm-Bau-Fan wie leidenschaftlicher Anhänger von Borussia Dortmund. Im Rahmen seines Vortrags „Global denken, lokal handeln“ wird er der Frage nachgehen, wie sich globale ökologische Herausforderungen auf lokaler Ebene mit positiv-konstruktivem Anpack-Geist bewältigen ließen. Dabei führt Prof. Austmann zunächst in die existentiell bedrohlichen Konsequenzen unseres nicht-nachhaltigen Lebensstils ein und leitet dann zum diesbezüglichen Lösungs- und Gestaltungspotential bürgerschaftlichen Engagements vor Ort über.“

Der Vortrag ist nur eine begrenzte Zeit abrufbar – es gibt aber einen weiteren von Herrn Austmann (s.u.), der ähnlich aufgebaut ist und z.T. die gleichen Folien zeigt.