Gespräch mit der Architektenkammer

©Werner Anders
v.l. Sven Kornfeld/Oberbürgermeisterkandidat für Hameln, Helge Limburg/Bundestagskandidat, Britta Kellermann/Kreisvorsitzende, Ute Michel/Bürgermeisterkandidatin für Bad Pyrmont, Michael Jülke/Innenarchitekt aus Hameln, Susanne Witt/Architektin aus aus Celle und Regionalbeauftragte für den Raum Hannover-Weserbergland, Katharina Göbel-Groß/Referentin für Öffentlichkeitsarbeit AKNds, sowie Katja Hundertmark/Landschaftsarchitektin und Regionalplanerin aus Hameln (Foto: Werner Anders)

Am 25.08.2021 hatten wir ein sehr fruchtbares Gespräch mit der Architektenkammer. Thema waren die Wahlprüfsteine der Architektenkammer Niedersachsen zur Kommunalwahl. Für uns strittige Punkte konnten wir hierbei nicht identifizieren, sondern danken den Architekt*innen vielmehr für die gesetzten Impulse! Besonders interessant war für uns aber das Beratungsangebot der Architektenkammer für Kommunalpolitiker*innen, das wir unseren Mitgliedern gerne weitergeben. Ebenso nehmen wir im besonderen Maße die Empfehlung mit, bei kommunalen Bauprojekten für die strikte Trennung von Planung und Ausführung zu sorgen und schon vor Planungsbeginn politische Festlegungen für die Planung vorzunehmen. Auch die Bebauungsplanung war Thema des Gesprächs, in dem die Architektenkammer darum bat, diese nicht „out zu sourcen“ und nicht an den Wünschen potenzieller Investoren zu orientieren, sondern an den Bedarfen der Bürger*innen und den gewachsenen Strukturen der Stadt, sowie an den klimapolitischen Herausforderungen unseres Zeitalters. Insbesondere nachhaltige Mobilitätsanforderungen und Energieeinsparung müssten sich in Bebauungsplänen stärker niederschlagen. Ein Wunsch, den wir teilen und nach Kräften zu realisieren suchen.

Im Anschluss an dieses spannende Gespräch sind wir überein gekommen, für die Zukunft im guten Kontakt zu bleiben und die Ressourcen der Architektenkammer stärker zu nutzen. Insbesondere auch die regionalen Planungskompetenzen zu nutzen.

Wir bedanken uns bei Susanne Witt, Michael Jülke, Katja Hundertmark, sowie Katharina Göbel-Groß für Ihre Zeit und die guten Anregungen!