Gelungener Zukunftstag im Grünen Büro in der Wendenstraße.

Wie funktioniert Demokratie? Wie arbeitet ein Landtag und ein Kommunalparlament? Und welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es in dem Bereich? Das sind Fragen von Schüler*innen die einen Zukunftstag im politischen Umfeld begehen.

Der Vorstand des Kreisverbandes B´90/Die Grünen Hameln-Pyrmont hat in Kooperation mit dem Büro des Grünen Landtagsabgeordneten Christian Meyer aus Holzminden den Zukunftstag angeboten. Sechs interessierte Jugendliche aus dem Landkreis haben sich beworben und daran teilgenommen.

Nach einem gegenseitigen Kennenlernen und Informationen zu der ehrenamtlichen Arbeit seitens der Partei auf Kommunalebene, zeigte die Grüne Kreisvorsitzende Britta Kellermann Möglichkeiten auf, wie man sich auch hauptberuflich in die Politik einbringen kann.

Die Vorsitzende des Kreisverbandes Britta Kellermann kandiert aktuell für den Landtag in Niedersachsen: „Es war mir ein persönliches Anliegen den Jugendlichen zu erklären, wie leicht es eigentlich sein kann sich politisch zu engagieren und welchen Einfluss sie dann auch wirklich haben können, und natürlich wie Demokratie in der Parteiarbeit funktioniert, bis in die letzte Ebene.“

Im weiteren Teil des Vormittags äusserte sich der Abgeordnete Christian Meyer MdL und erzählte aus seinem Alltag und der Arbeit im Landtag. Angelegenheiten rund um den Umweltschutz, Tierschutz, Klima aber auch der Ukraine-Krieg wurden anhand von Bespielen thematisiert. Aber auch der Arbeitsalltag eine Ministers für Tierschutz und Landwirtschaft, blieben nicht unerwähnt.

Auch Hamelns stellvertretender Bürgermeister Hagen Langosch berichtet zum Abschluss von seiner Arbeit in der Stadtratsfraktion. Und erklärt beim Mittagstisch bei Pizza und Apfelsaft u.a. wie lang und aufwendig ein Antrag seinen demokratischen Weg finden muss, durchs Dickicht der Bürokratie.

Insgesamt fiel dem Team der Grünen rund um den Tag sehr positiv auf, wie tiefgründig die Schüler*innen alle Themen recherchieren und beleuchten und sich umfangreich informieren. Und ebenfalls ausführlich berichteten aus Erlebnissen in ihrem Umfeld und über ihr Interesse in der Politik vielleicht in Zukunft auch mal wirksam zu werden.

Foto: Der Zukunftstag der Grünen fand im Büro des Kreisverbands in der Wendenstraße statt.
v.l.n.r: Jannes W., Britta Kellermann, Isabella B., Christian Meyer, Mia-Marlen H., Lenard P., Chiara-Janine L., und Nika V. (Copyright: B´90/Die Grünen)