„Freunde-Helfer-Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“

Letzte Woche Montagabend (29.09.) gab es für Mitglieder des Hamelner Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen eine Führung durch die Ausstellung: „Freunde-Helfer-Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“.

Ein herzlicher Dank geht an Ralf Hermes, der uns mit interessanten historischen Erläuterungen durch die Wanderausstellung der Polizeiakademie Niedersachsen führte und uns die Rolle der Polizei in der Weimarer Republik eindringlich und lebendig vor Augen führte. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Rolle der Polizei in unserer bundesrepublikanischen Gesellschaft war der historische Rückblick sehr hilfreich und aufschlussreich.

Auch das anschließend stattfindende Gespräch war geprägt von Fragen nach rechten Tendenzen, nach Rassismus und Gewaltbereitschaft bei der Polizei, nach politischer Bildung und den Gefahren für die demokratische Entwicklung. Kontrovers und spannend- vielleicht sollten wir das Gespräch zu andrer Zeit fortführen.

Mechthild Clemens