Frau, Leben, Freiheit – Abgeordnete berichten über Patenschaften

für politische Gefangene in Iran Online Veranstaltung am Montag, 20.02.2023 ab 19 Uhr

Seit der Ermordung von Jina Mahsa Amini durch Mitglieder der iranischen Sittenpolizei vor einigen Monaten gibt es eine anhaltende Welle verschiedenster Proteste und Demonstrationen gegen das Regime in Iran. Sie alle eint die Forderungen nach vollen Rechten für Frauen, nach freien Wahlen und einem demokratischen Rechtsstaat. Viele der Protestierenden wurden durch das Regime eingesperrt, einige zum Tode verurteilt oder bereits hingerichtet. In dieser Situation hat sich eine zivilgesellschaftliche Initiative in Deutschland gebildet, die politische Patenschaften für die Inhaftierten vermittelt. Ziel ist es, Politiker*innen aus Bund und Ländern als Paten für Inhaftierte zu gewinnen um so auf deren Schicksal aufmerksam zu machen und öffentlichen Druck auf das Regime auszuüben. Unter anderem Britta Kellermann (MdL), Rashmi Grashorn (MdL) und Helge Limburg (MdB) haben entsprechende Patenschaften übernommen bzw. werden diese übernehmen. Darüber und über die Situation in Iran und was wir in Deutschland und Europa unternehmen können, um die Freiheitsbewegung in Iran zu unterstützen, wollen wir gerne berichten und diskutieren. Mit dabei sein wird auch Daniela Sepehri, eine der Initiatorinnen des Patenschaftsprogramms.
Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden. Um Anmeldung unter helge.limburg.wk02@bundestag.de wird aufgrund der begrenzten Personenzahl gebeten.

——
Katharina Schmalkuche