FAIRkaufen, FAIRnaschen, FAIRschenken.

Was am Heiligen Abend unter dem Christbaum liegt, haben nicht selten Menschen unter unFAIREN Bedingungen hergestellt. Was können wir überhaupt noch guten Gewissens verschenken?
Von dem, was wir in Europa für Schokolade, Kaffee, Bananen oder Orangensaft bezahlen, kommt nur ein winziger Teil bei den Bauern, Arbeiterinnen und Arbeitern in den Entwicklungsländern an. Um ihre Familien ernähren zu können, sind die Menschen gezwungen, oft auch mit Kinderarbeit, die Ausbeutung durch die Konzerne zu erdulden. Gesundheit und Umwelt werden durch den hohen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln geschädigt.
Der FAIRE Handel will dies durch gerechte Handelsbeziehungen und über gerechte Wirtschaftsstrukturen ändern. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten – indem er selbst fair gehandelte Produkte verwendet und in dem er solche Produkte verschenkt. Diesem Thema haben sich jetzt die GRÜNEN aus Aerzen und Emmerthal angenommen und laden zu einem gemütlichen Treffen mit kulinarischen Leckereien und einer Informations- und Diskussionsveranstaltung rund um den fairen Konsum ein.

Die Veranstaltung „FAIRE Weihnacht- wie unser Konsum die Welt FAIRändert“, findet am Sonntag, dem 09.12.2012 um 15.00 Uhr im Cafe der Vollkornbäckerei Kornblume, Schulstr. 11, Aerzen, OT Grupenhagen statt.

FAIRdenken – FAIRschenken. Die Grünen wollen gemeinsam mit verschiedenen Organisationen des fairen Handels Möglichkeiten aufzeigen, wie wir mit unseren Weihnachtsgeschenken nicht nur den Beschenkten, sondern auch den Produzenten eine Freude machen können. Die grüne Wahlkreis-Direktkandidatin für den niedersächsischen Landtag Britta Kellermann, Kreistagsabgeordnete, ehem. Sprecherin des Anti-Atom Plenum Weserbergland und Mitglied des Energieforum Weserbergland wird die Moderation der Veranstaltung übernehmen.
Mit Maaret Westphely, grüne Landtagskandidatin und wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Hannover, steht eine engagierte Expertin als Referentin zur Verfügung, die den Zuhörerrinnen und Zuhörern einen aufschlussreichen Überblick zum Thema ethischer, nachhaltiger Handel vermitteln wird. Mit der Fotoausstellung von Fairtrade Deutschland erhält der Besucher weitere Einblicke in das Leben der Produzenten. Live-Musik gibt es von Birte und Anne-Brit Gäbel, die dieser Veranstaltung einen besonderen Rahmen geben und uns durch den Nachmittag begleiten.
VertreterInnen verschiedener regionaler Initiativen, wie die Einkaufsgenossenschaft, Food Coop Süntelkörner aus Flegessen/Bad Münder und der Eine-Welt Laden Q`Antati aus Hameln werden ihre fairen Projekte vorstellen. Für eine jede/einen jeden, die/der sich über Fair Trade informieren möchte, darüber nachdenkt auch in seiner Region eine Einkaufsgenossenschaft ins Leben zu rufen oder auch einfach nur die beiden grünen Politikerinnen kennenlernen möchte, mit ihnen diskutieren möchte oder daran denkt sich selbst zu engagieren, ein absolutes muss!

Mit freundlichen Grüßen für Bündnis`90 Die GRÜNEN Aerzen und Emmerthal
Sven Kornfeld, Michael Dombrowski und Tom Jürgens

Einen Überblick über den Fairen Handel bietet die Verbraucher Initiative unter www.oeko-fair.de oder TransFair unter www.transfair.org und auch die „Aktion fair spielt“ – www.fair-spielt.de – nennt Anbieter von Spielzeug, welches unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt worden ist.