Europatag: Bundestagsabgeordneter diskutiert mit Schülern

Jedes Jahr besuchen Abgeordnete aus dem Bundestag und den Landtagen anlässlich des Europatags am 9. Mai Schulen, um mit Schüler*innen über die Europäische Union und aktuelle europapolitische Fragen zu diskutieren. Letzte Woche besuchte Helge Limburg, der grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hameln-Pyrmont/Holzminden, deshalb zwei Schulen im Landkreis Hameln-Pyrmont: Die KGS Salzhemmendorf und die Eugen-Reintjes Schule in Hameln.

„Es macht mir immer wieder große Freude, mit jungen Menschen über Europa, die EU und europäische Politik ins Gespräch zu kommen. Dieser persönliche Austausch mit Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen und Schulformen ist mir sehr wichtig, denn das Europäische Projekt wird erst durch die Akzeptanz und Beteiligung vieler einzelner Realität. Gerade da, wo europäische Politik manchmal „weit weg“ und abstrakt erscheint, ist es mit wichtig, als Vermittler und Erklärer zu wirken.“

Die Gespräche mit den Schüler*innen der verschiedenen Klassenstufen standen immer wieder im Zeichen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Limburg schilderte dabei sowohl die Vermittlungsbemühungen der EU und ihrer Mitgliedsstaaten vor Kriegsbeginn, als auch die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine nach dem Angriff Russlands, die von humanitärer Hilfe und der Aufnahme von Geflüchteten bis hin zu Waffenlieferungen reichen. Limburg dazu: „Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein Angriff auf die europäische Friedensordnung, der eine gemeinsame europäischen Antwort erfordert.“