Bund gibt Mittel für Dokumentations- und Lernort Bückeberg

Im Bundeshaushalt wurden 725.000 Euro für die Errichtung eines Dokumentations- und Lernorts Bückeberg verankert. Im Landtag spricht sich der Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion Dirk Toepffer bisher gegen ein solches Projekt aus.

„Mich freut es, dass wir fraktionsübergreifend im Bundestag Gelder für den Dokumentations- und Lernort Bückeberg zur Verfügung stellen können. Das ist gerade in diesen Zeiten des Populismus auf dem Rücken von Minderheiten ein wichtiges Zeichen.“, so Jürgen Trittin, grüner Bundestagsabgeordneter, der kürzlich zu Gast in Hameln Pyrmont war und sich über den Bückeberg hatte führen lassen.

Anja Piel, grüne Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag und unsere Abgeordnete aus Fischberg: „Während sich im Bundestag eine deutliche Mehrheit für die finanzielle Unterstützung des Dokumentations- und Lernorts Bückeberg abgezeichnet hat, hat die CDU-Landtagsfraktion bedauerlicher Weise von einem interfraktionellen Konsens Abstand genommen. Ich kann die CDU nur dazu auffordern, jetzt auf den anfahrenden Zug aufzuspringen und dieses wichtige Projekt nicht länger zu verhindern. Es ist aus guten Gründen seit Jahrzehnten gängige Praxis, hier als Demokratinnen und Demokraten zusammenzustehen und Erinnerungskultur am Leben zu halten und zu gestalten.“

Foto: Ute Michel