Wir wollen dazu beitragen, dass eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle im Landkreis sichergestellt werden kann. Die Gesundheitsförderung sollte dabei eine wichtige Rolle spielen, so dass nachhaltig positive Effekte für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen vor Ort erzielt werden können.
- Wir halten die „Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont“ für eine hervorragende Initiative und wollen sie, vorbehaltlich der Evaluierung der einzelnen Projekte für die verschiedenen Lebensphasen, weiterentwickeln, um örtliche kooperative Strukturen in allen Versorgungsbereichen zu unterstützen.
- Die Rolle der Patientenfürsprecher*innen soll gestärkt werden (z. B. durch Schulungsangebote). Selbsthilfegruppen sollten gestärkt und besser in übergreifende Strukturen einbezogen werden.
- Betriebliche Gesundheitsförderung / Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sollte in Verwaltungen stärker umgesetzt und durch Netzwerkbildung auch für kleinere Unternehmen geöffnet werden.
- Die Aus- und Weiterbildung in Berufen des Gesundheits- und des Pflegebereichs im Landkreis sollten ausgebaut bzw. wieder aufgenommen werden.