Klima-Demo mal anders – Ab aufs Rad!

Bildrechte: Hamelner Initiativen von Parents for Future und Fridays for Future

Ganze Landstriche unter Wasser. Ältere Bewohner*innen, die aus ihren Häusern getragen werden müssen – die Bilder dieser Tage erschrecken. In diesem Jahr der Extremwetterereignisse drohen sie normal zu werden. Wir gewöhnen uns an die Bilder. Aber jedes Mal zerbrechen Existenzen und Menschen leiden. In aller Deutlichkeit: Wir erleben gerade die Klimakrise!

Und die ist kein Naturereignis, sondern das Ergebnis konkreter Politik, die jahrzehntelang geweigert hat, das fossile Zeitalter zu beenden. Wie viele Hochwasser es in den nächsten Jahrzehnten gibt und wie stark sie sind – das liegt an der Politik der nächsten Jahre.

Aber nicht nur die Politik ist gefordert, jede*r kann etwas tun. Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche wollen wir die Gelegenheit nutzen für eine Alternative zum Autoverkehr, der EU-weit im Jahr 2019 für etwa 60% der verkehrsbedingten Emissionen verantwortlich war, zu werben – das Fahrrad.

Wir rufen zur gemeinsamen Radtour mit Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln, am Samstag, den 21.09. um 11:30 Uhr auf. Startpunkt ist der 164er-Ring in Hameln.

Lasst uns gemeinsam für einen sauberen Individualverkehr und sichere Radwege in Hameln werben! Lasst uns für eine weitere Verbesserung auf die Straße gehen! Lasst uns gemeinsam den Klimawandel einschränken und die Politik zum Handeln auffordern!