Jugendmedienworkshop in Berlin

berlin

Vom 6. bis 12. Oktober 2024 lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. zum Jugendmedienworkshop nach Berlin ein. Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren können sich unter https://jugendpresse.de/projekte/bundestag noch bis zum 14. Juli 2024 bewerben. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen. Es wird versucht, den Workshop so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

„Der Jugendmedienworkshop bietet eine großartige Chance, mehr über unsere Demokratie und den Deutschen Bundestag zu erfahren. Junge Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv mit dem Thema Journalismus auseinandersetzen und eigene Erfahrungen sammeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn Jugendliche aus meinem Wahlkreis an dem Workshop teilnehmen.“, so Helge Limburg, grüner Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Hameln-Pyrmont/Holzminden.

Der einwöchige Workshop steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“. Wie und unter welchen Voraussetzungen ist das Grundgesetz entstanden? Sind die Grundrechte tatsächlich für alle Menschen verwirklicht? Wie sieht es mit den Rechten junger Menschen aus – sollten Kinderrechte ins Grundgesetz? Diese und viele weitere Fragen werden im Workshop mit der Unterstützung von Parlamentarier*innen des Deutschen Bundestages, Journalist*innen sowie Expert*innen zum Workshopthema geklärt. Jugendliche lernen journalistisches Handwerkszeug kennen und erstellen Beiträge für Social- Media, Artikel, Interviews, Kommentare, Videos, Podcasts, ganz worauf sie Lust haben.

——
Katharina Schmalkuche