Grüne MdL Britta Kellermann: Einfacher, schneller und günstiger im Weserbergland bauen

abgeordnetenportraits 2022
Abgeordnetenportraits 2022

Mutige NBauO-Novelle als Antwort auf Bau- und Wohnraum-Krise

Bauen in Niedersachsen, sowohl im Bestand als auch im Neubau, wird einfacher, kostengünstiger und schneller. Dazu soll eine Novelle der Landesbauordnung (NBauO) von SPD und Grünen kommende Woche im Landtag beschlossen werden.

„Bezahlbaren und ausreichenden Wohnraum für alle Menschen zu schaffen, ist und bleibt angesichts steigender Baukosten und in deren Folge immer teurer werdender Mieten von zentraler Bedeutung“, sagt der/die Grüne LandtagsabgeordneteBritta Kellermann. Allein in Niedersachsen fehlen bis 2040 rund 147.000 Geschosswohnungen.

„Um den Trend zu stoppen und umzukehren, geht Rot-Grün in Niedersachsen mutige Schritte: Durch die Gesetzesänderungen werden unter anderem Verfahren vereinfacht, um Bauen wieder bezahlbar zu machen“, so Britta Kellermann weiter. Das bedeutet etwa für den Ausbau im Bestand, dass der Um- und Ausbau nicht mehr können muss als das Bestandsgebäude. Im Neubau findet der Gebäudetyp E Einzug in die NBauO und dient dazu, innovatives Bauen und Wohnen in Niedersachsen unter weniger strengen Vorlagen zu erproben. Britta Kellermann: „Erhebliche Einsparmöglichkeiten erhoffen wir uns auch vom Wegfall der Stellplatzpflicht.“

„Die NBauO-Novelle ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit wichtigen Impulsen für volle Auftragsbücher, für mehr Wohnraum und damit für mehr bezahlbare Wohnungen. Bislang haben wir auf Landesebene viel gute Resonanz für die Vorschläge bekommen“, stellt Britta Kellermann fest.

Link zum Gesetzentwurf der rot-grünen Landesregierung: https://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_19_05000/03501-04000/19-03975.pdf