Cindy Maria Heise

Verwaltungsfachangestellte, * 1989 – Kandidatin für den Ortsrat Klein Berkel

Warum kandidierst du bei den Grünen?

Nur die Grünen vereinen meine wichtigsten Wünsche und Ziele. Unser Planet muss bewahrt werden, friedlicher werden. In der Corona Krise haben vor allem Familien verloren – die die Zukunft bilden. Es muss Menschen mehr Raum gegeben werden, die nicht in unsere festen Normen passen. Es gibt mehr auf der Welt als Mann und Frau, mehr als hetero, mehr als blond und blauäugig, mehr als weiß.

Diese Welt muss alle Menschen endlich gleich behandeln und sich von den alten Kategorien lösen.

Was ist dir ein politisches Herzensanliegen?

Vor allem Respekt zu zeigen und weitertragen. Wir leben alle gemeinsam auf diesem Planeten und müssen ihn gemeinsam erhalten. Da bringt es nichts, sich gegenseitig wegen was auch immer fertig zu machen. Alle müssen gemeinsam in die Zukunft sehen. Denn nur wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Wer ist für dich ein Vorbild?

Die Band Saltatio Mortis bewegt mit ihren Texten und Aktionen, schenkt mir immer wieder Rückenwind und Kraft. Akzeptiert jeden Narren, jedes Gefühl und sorgt dafür, dass man sich „nie allein“ fühlt. Und am Ende doch wieder aufsteht und der Welt zeigt, dass man das schaffen kann, trotz aller Widrigkeiten.

Wo ist dein Lieblingsplatz in Hameln?

Mein Zuhause. Es ist ein sicherer Ort, mit der Welt verglichen. Und ich möchte, dass es so bleibt.

Was hältst du in Hameln für verbesserungswürdig?

So wie an allen anderen Orten sind es die Menschen, die sich immer über andere beschweren, ohne selbst zu versuchen, bei sich Fehler zu finden und an sich selbst zu arbeiten. Wir müssen lernen, einander so zu respektieren, wie wir sind und gemeinsam in die Zukunft sehen.

Welches Buch oder welchen Film könntest du empfehlen?

Im Moment mag ich filmtechnisch Raya und der letzte Drache ganz gern. Unsere Welt verändert sich bereits wie die Welt Kumandra. Und nur gemeinsam ohne Vorurteile können wir sie bewahren.

Mein Lieblingsbuch wird für immer die Unendliche Geschichte von Michael Ende bleiben. Eine gefährliche Reise voller Abendteuer und darüber, wie mächtig die Fantasie und der Glaube an die eigene Kraft sind.

Was ist für eine*n Politiker*in die wichtigste Eigenschaft?

Für mich bedeutet das vor allem, dass man nicht wie ein Fähnchen im Wind mitschwingt und die Macht will, um sich selbst daran zu bereichern. Man muss zu dem stehen, woran man glaubt.

Außerdem sollte man ein sehr dickes Fell haben und in der Lage sein, mit viel Kritik umzugehen.