Der bisherige Standortübungsplatz Pötzen soll, nach Abzug der britischen Streitkräfte, als Nationales Naturerbe in besonderer Weise vor einer anderweitigen Nutzung geschützt werden.
Auf Anregung des Diplom-Biologen Ralf Schulte aus Haddessen/Hessisch Oldendorf hatte sich neben dem NABU auch die örtliche Landtagsabgeordnete Anja Piel (Grüne) für eine Schutzstellung des unter ökologischen und naturschutzfachlichen Gesichtspunkten wertvolle Areals eingesetzt. Vom niedersächsischen Umweltministerium wurde Anfang Februar bestätigt, dass Pötzen als geeignet angesehen wird, aufgrund seiner besonderen Wertigkeit für den Naturschutz Bestandteil des Nationalen Naturerbes zu werden. […] Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat das Gebiet nun in einem ersten Schritt vorläufig unter Schutz gestellt.
Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen zeigt sich erfreut über diesen Schritt. Die Kreistagsabgeordnete Britta Kellermann kommentiert: „Nur so kann dieser wichtige Lebensraum für Tiere und Pflanzen dauerhaft erhalten bleiben.“