Gruppe SPD / B‘ 90 / Die Grünen im Hamelner Stadtrat fordert klare Schulstrukturen im Landkreis

Die Gruppe SPD / Bündnis 90 / Die Grünen hat sich an alle Schulleitungen der Schulträgerschaft in Hameln gewandt und sich bei ihnen für das gezeigte Engagement im letzten Schuljahr und insbesondere zum Schuljahreswechsel ausdrücklich bedankt, sowie allen in den Schulen Tätigen einen guten Start in das neue Schuljahr gewünscht.

Für die Mehrheitsgruppe im Hamelner Stadtrat ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass die mit der hohen Zahl an Schulübergängen auf die Sekundarschulen verbundenen Probleme letztlich im Interesse der Schüler*innen durch das hohe Engagement der Schulleitungen geregelt werden konnten.

Die Mehrheitsgruppe steht zu ihrer Aussage, dass sie als politisch Verantwortliche des Schulträgers bereit ist, auftretende Probleme während des Schuljahres konstruktiv in Zusammenarbeit mit den Schulen zu lösen. Schon jetzt ist klar, dass Absprachen mit dem Landkreis zur Schulentwicklungsplanung kurzfristig erfolgen müssen. Der „Run“ auf die Hamelner Integrierten Gesamtschulen (IGS) kann nur durch die Bildung von mindestens einer IGS auf Landkreisebene gestoppt werden. Solange es auf Landkreisebene keine IGS gibt, ist die Stadt Hameln verpflichtet, alle Kinder aus dem Landkreis im Sinne der Gleichbehandlung in ihre Schulen aufzunehmen.