Die Aufmerksamkeit für unsere Ziele und Köpfe wird in Wahlkampagnen erfahrungsgemäß auch über Druckmaterialien erhöht. Dabei haben Umwelt- und Klimaschutz bei uns Priorität.
Seit 2014 verwenden wir Grüne in Bad Pyrmont Plakate, die zu mehr als 90% aus Altpapier bestehen und nach Gebrauch einfach in das Altpapier-Recycling rückgeführt werden (nähere Infos unter https://vordermann-plakat.de). Im Vergleich zu früheren Wahlen haben wir die Anzahl der Plakate zugunsten anderer Medien reduziert. Wir plakatieren grundsätzlich nicht an Bäumen.
Die von uns erstellten Drucksachen (Plakate, Flyer etc.) sind zu 99% „klimaneutral“ produziert – das heißt, dass alle im Zusammenhang mit der Produktion und dem Transport angefallenen, nicht vermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert wurden. Zudem legen wir besonderen Wert auf effizienten Energie- und Rohstoffeinsatz und die Verwendung von Recyclingpapier (Blauer Engel). Für die Druckmaterialien dieser Wahlkampagne werden Ausgleichszahlungen an zwei Projekte geleistet: für Naturwaldaufforstung in Togo und für saubere Kochöfen in Peru. Weitere Informationen finden sie auf www.natureOffice.com und www.climatepartner.com
* 99% weil wir unser Wahlprogramm nur emissionsarm mit etwas geringeren Anforderungen als klimaneutral gedruckt und damit eine kleinere Druckerei in ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit unterstützt haben. Ein vielschichtiges Thema – wir arbeiten weiter daran…