A20/A26 stoppen – Demo diesen Samstag (28.8.) in Stade

Liebe Freund*innen,
Diesen Samstag ist es soweit:
In Stade demonstrieren wir zentral gegen die A20 und die angrenzende A26. Am 28.8. treffen wir uns um 12 Uhr am Parkplatz Hospitalstraße (hinter dem Bahnhof) um gegen das größte, teuerste und klimaschädlichste Autobahnprojekt Deutschlands aufzustehen!

Wie akut ist die Bedrohung?
Im Dezember wird die Klage gegen den ersten Bauabschnitt verhandelt. Wenn es schlecht läuft, könnte dann der Bau der A20 bei Westerstede beginnen!

Warum gerade jetzt auf die Straße gehen?

Wir müssen jetzt – einen Monat vor der Bundestagswahl – Druck aufbauen. Wir werden zeigen: Wer in Zeiten der Klimakrise neue Autobahnen bauen will, ist unwählbar! Unser Glück: Die A20 steht ganz am Anfang: Kein Baum wurde gefällt, kein Kubikmeter Torf ausgehoben und kein Straße asphaltiert. Noch können wir die Zerstörung verhindern!

Dafür brauchen wir Euch! Zusammen setzen wir ein lautes Zeichen für eine Verkehrswende und gegen neue Autobahnen!
Zur Demo rufen wir mit einem sehr breiten Bündnis auf: Initiativen, die seit Jahrzehnten gegen die A20 kämpfen, Naturschutzverbände und junge Klimaaktivist*innen: gemeinsam sind wir stärker. Den offiziellen Aufruf zur Demo findet Ihr im Anhang oder auf unserer Website.

Kommt am 28.8. um 12 Uhr nach Stade und teile diesen Aufruf mit Euren Familien, Freund*innen, damit unsere Demo richtig fett wird!
Liebe Grüße,Svenja für den Landesvorstand der Grünen Jugend Niedersachsen

Svenja Appuhn