Rufbus: eine ÖPNV-Idee nimmt Fahrt auf

Rufbus, FotoQuelle Öffies Nahverkehr Hameln-Pyrmont

Günter Kuhnert (Grünen-Kandidat für den Stadtrat HO und den Ortsrat Sonnental) schreibt darüber, wie man Öffentlichen Nahverkehr auch in Hessisch Oldendorf und der Umgebung zum Erfolg machen kann

2017 stellte die Fraktion B90/Die Grünen im Stadtrat Hessisch Oldendorf den Antrag, einen Bürgerbus zur Stärkung des ÖPNV einzusetzen. Eine von mir gegründete überparteiliche Bürgerbusinitiative sollte diese Maßnahme unterstützen. In konstruktiver Zusammenarbeit mit Landkreis, Öffies (Verkehrsbetrieb Nahverkehr Hameln-Pyrmont) und Stadtverwaltung HO wurden die entsprechenden Weichen gestellt. Aus dem Bürgerbus wurde ein Rufbus. Er kann ein wichtiger Teil einer Verkehrswende sein. Nicht nur für Menschen ohne eigenes Auto, sondern auch als Alternative, für die, die Umwelt und Klima schonen wollen.

Was ist ein Rufbus? Der Rufbus ist eine Kombination aus Linienbus und Bedarfsverkehr. Erstmalig wurde dieses Konzept mit dem Rufbus Ilsetal im Gemeindegebiet Emmerthal für die Orte „rechts der Weser“ angeboten. Der eingesetzte Kleinbus bietet 30 Fahrgastplätze und bedient die fünf Haltestellen innerhalb von Kirchohsen und Hagenohsen immer nach Fahrplan. 

Zuerst für den Südweserbereich geplant, übernahmen schließlich zwei Rufbusse die Versorgung auch auf der Nord-Süd-Achse. Start war der 5. Februar 2020 mit der Anbindung der Ortsteile auf vier Korridoren.

Korridor 1 (Linie 28): Montags bis freitags alle 60 Minuten ab Haverbeck (dort ohne Anmeldung)
            je nach Bedarf in die Ortsteile links der Weser

Korridor 2 (Linie 24): Montags bis samstags alle 120 Minuten ab Hess. Oldendorf (dort ohne Anmeldung)     in die Ortsteile von Lachem bis Rumbeck

Korridor 3 (Linie 27): Montags bis freitags alle 120 Minuten ab Hess. Oldendorf nach Segelhorst, Rohdental, Rohden und/oder Langenfeld.

Korridor 4 (Linie 23): Samstags zwischen 9 und 16 Uhr von Hess. Oldendorf und Fischbeck (beide ohne
Anmeldung) in die Sünteldörfer; montags bis freitags gilt der bisherige Plan der Linie 23.

Anmeldung erfolgt mindestens 30 Minuten vor planmäßigem Start in der Mobilitätszentrale unter 05151/788-988.

Im Corona-Jahr war der Rufbus oft leer. Der Lockdown und die Sorge sich in öffentlichen Verkehrsmitteln anzustecken führten zu einer Flaute. Nun hat Rufbus wieder Fahrt aufgenommen. Wenn sich das System bewährt, so bestehen gute Chancen, auch bisher nicht erreicht Ortsteile von Hessisch Oldendorf an das System anzubinden.